Umfrage zum Thema Hausaufgaben

Die Klasse 2B hat zur Einführung der Hausaufgaben in ihrer Klasse ein kleines Projekt zum Thema Hausaufgaben gemacht. Die Kinder durften sich selbst Fragen zum Thema Hausaufgaben stellen und diese dann auf zwei Arten klären:

  1. Die Kinder konnten ein Interview mit einer Person ihrer Wahl machen. Dabei wurden sie angeleitet, selbstständig drei Fragen zu formulieren, die zur Klärung ihrer Frage beitragen könnte. Das Interview haben sie danach als Audiodatei auf ihrem E- Portfolio aufgenommen, so dass sie die Antworten in einem nächsten Schritt in aller Ruhe in ihrem Heft verschriftlichen konnten.
  2. Die Kinder konnten einen kurzen Sachtext zu ihrer Frage lesen und daraus drei für sie wichtige Sätze zur Beantwortung ihrer Frage abschreiben.

Hatten die Kinder diesen Teil erledigt, gewisse haben nur ein Interview gemacht, gewisse nur einen Text gelesen und besonders fleissige haben sogar beides gemacht, durften sie den Text auf dem iPad auf Pages abschreiben. Abschliessend haben sie der Klassenlehrperson dann beschrieben, was für ein Bild sie gerne zu ihrem Text hätten und die Lehrperson hat ihre Prompts auf DALL-E, einem Bildgenerierungsprogramm, eingegeben.

Abgesehen vom Bereitstellen der Texte und stellenweiser Hilfe bei der Transkription der Interviews ist dieses Buch von den Kindern alleine erstellt worden. Wir sind alle sehr stolz auf das Ergebnis! Wir wünschen Euch viel Freude beim Erlesen unserer Forschungsergebnisse zum Thema Hausaufgaben!

Text und Fotos: Marina Meier

Zurück