Bücherwelten erleben: Schüler begeistern mit kreativer Lesevernissage

Über ein ganzes Quartal hinweg beschäftigte sich die Klasse 2B intensiv mit der Frage «Welches Buch passt zu mir?». In diesem Zeitraum erkundeten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Bücher, lernten unterschiedliche Erzählstile kennen und führten Lesetagebücher, in denen sie ihre Gedanken zu den Büchern festhielten. Ihre Projektarbeit mündete in die tiefere Auseinandersetzung mit einem selbst gewählten Buch, das sie anhand spezifischer Leitfragen analysierten und dessen Inhalt sie auf einem selbst gestalteten Plakat darstellten.

Die Kinder präsentierten ihre Ergebnisse zunächst in der Klasse und dann, für diejenigen, die sich trauten, auf einer Bühne vor den Eltern. Zur Vorbereitung auf die Präsentation übten sie intensiv, indem sie sich gegenseitig coachten und Feedback gaben. Sie entwickelten fünf wichtige Merkmale einer guten Präsentation: lautes Sprechen, Blickkontakt, langsames Sprechen, ruhiges Stehen und ein freundliches Auftreten.

Das Projekt gipfelte in einer Lesevernissage am Abend vor den Frühlingsferien. Hier stellten die Kinder ihre Plakate aus, und diejenigen, die ihren Vortrag nicht direkt vor den Eltern halten wollten, zeigten ein Video ihrer Präsentation. Andere traten direkt auf die Bühne und teilten ihre Bucherfahrungen mit den Eltern. Nach den Präsentationen verabschiedeten sich die Eltern, und die Kinder genossen den Rest des Abends in der Schule, assen zusammen zu Abend, lasen in der Bibliothek und spielten Spiele. Der Abend endete mit einer von Frau Meier vorgelesenen Gutenachtgeschichte bei Taschenlampenlicht, bevor sich die Kinder in die Ferien verabschiedeten.  

Text und Fotos: Marina Meier

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